Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung (CDU/CSU und SPD)
Am 06.05. wurde Friedrich Merz zum Bundeskanzler gewählt. Im folgenden finden Sie zu Ihrer Information aus dem Koalitionsvertrag zwischen CDU/CSU und SPD relevante Text-Auszüge zu Bioethik, Familie etc.
| 2886 | Modernisierung des Strafrechts |
| 2887 | Wir entwickeln das StGB weiter und prüfen auch, welche Vorschriften überflüssig sind und gestrichen |
| 2888 | werden können. |
| 3253 | Versorgungslage bei Schwangerschaftsabbrüchen |
| 3254 | Wir wollen Frauen, die ungewollt schwanger werden, in dieser sensiblen Lage umfassend unterstützen, |
| 3255 | um das ungeborene Leben bestmöglich zu schützen. Für Frauen in Konfliktsituationen wollen wir den |
| 3256 | Zugang zu medizinisch sicherer und wohnortnaher Versorgung ermöglichen. Wir erweitern dabei die |
| 3257 | Kostenübernahme durch die gesetzliche Krankenversicherung über die heutigen Regelungen hinaus. |
| 3258 | Zudem werden wir die medizinische Weiterbildung stärken. |
| 3259 | Verhütungsmittel |
| 3260 | Für uns gehört der Zugang zu Verhütungsmitteln zu einer verlässlichen Gesundheitsversorgung. |
| 3261 | Deswegen prüfen wir die Möglichkeit einer kostenlosen Abgabe von ärztlich verordneten |
| 3262 | Verhütungsmitteln für Frauen um weitere zwei Jahre bis zum 24. Lebensjahr. |
| 3263 | Kinderwunsch |
| 3264 | Wir werden ungewollt kinderlose Paare auch weiterhin unterstützen und die Bundesinitiative „Hilfe |
| 3265 | und Unterstützung bei ungewollter Kinderlosigkeit“ fortführen und ausbauen. |
| Zugang zur Grundversorgung, | |
| 3546 | insbesondere in der Gynäkologie, Geburtshilfe und Hebammenversorgung sichern wir |
| 3547 | flächendeckend. Bei der Kinderwunschbehandlung muss die anteilige Eigenfinanzierung der |
| 3548 | künstlichen Befruchtung für Betroffene angemessen und verlässlich sein. |
| 3550 | Psychotherapie |
| 3551 | Durch niedrigschwellige Online-Beratung in der Psychotherapie und digitale |
| 3552 | Gesundheitsanwendungen stärken wir Prävention sowie Versorgung in der Fläche und in |
| 3553 | Akutsituationen. Wir passen Vergütungsstrukturen an, um eine bedarfsgerechte Versorgung mit Blick |
| 3554 | zum Beispiel auf die Kurzzeittherapie zu ermöglichen. Wir führen eine Notversorgung durch |
| 3555 | Psychotherapeuten ein und setzen das Suizidpräventionsgesetz um. Zur besseren psychosomatischen |
| 3556 | Grundversorgung durch Hausärzte schaffen wir deren Regresse ab und setzen psychosomatische |
| 3557 | Institutsambulanzen wohnortnah um. Die Bedarfsplanung passen wir im Hinblick auf Kinder und Jugendliche und auf die Verbesserung der Versorgung im ländlichen |
| 3558 | Raum an und stellen die |
| 3559 | Weiterbildungsfinanzierung in der Psychotherapie sicher. Ziel ist eine bessere Versorgung und die |
| 3560 | Stärkung der Resilienz unserer Kinder und Jugendlichen. |
| 3568 | Organspende |
| 3569 | Wir wollen die Zahl von Organ- und Gewebespenden deutlich erhöhen und dafür die Voraussetzungen |
| 3570 | verbessern. Aufklärung und Bereitschaft sollen gefördert werden. |
| 3333 | Einsamkeit |
| 3334 | Die Einsamkeitsstrategie werden wir weiter fortschreiben und die Arbeit bestehender Netzwerke |
| 3335 | unterstützen. Wir werden die Datenerhebung und Forschung zum Thema Einsamkeit insbesondere im |
| 3336 | Bereich der Kinder und Jugendlichen verbessern, um zielgenaue Maßnahmen zur Bekämpfung der |
| 3337 | zunehmenden Einsamkeit vom Kindesalter bis zu den Senioren zu entwickeln. |
| 3292 | Pflege von Angehörigen |
| 3293 | Wir streben an, das Pflegezeitgesetz und das Familienpflegezeitgesetz zusammenzuführen, die |
| 3294 | Freistellungsansprüche flexibler zu machen und den Kreis der Angehörigen zu erweitern. Wir prüfen, |
| 3295 | wie perspektivisch ein Familienpflegegeld eingeführt werden kann. |